GRK 1808 TInCAP 5
Tübingen Interdisciplinary Corpus of Ambiguity Phenomena

Kind:
Erwachsene machen manchmal komische Sachen…
Der Papa muss immer die Kuh vom Eis holen.  (Szene mit Papa, der eine Kuh versucht vom Eis zu schieben und im Hintergrund: Muhen einer Kuh)
Der Opa gibt überall seinen Senf dazu. (Der Opa ist zu sehen, wie er mit der großen Senftube Senf auf alle Teller drückt
Und Mama fällt ständig aus allen Wolken. (Frau mit Fallschirm kommt aus dem Himmel geflogen)
Wenn ich erwachsen bin, mach‘ ich alles anders. (Kind guckt auf die Kinderschokolade, die ihm soeben von der Mutter dargeboten wird)
Naja, vielleicht nicht alles. (Kind nimmt sich einen Riegel)

Weibliche Werbestimme:
Leckere Vollmilchschokolade mit einer cremigen Füllung.
Kinderschokolade – die schönste Zeit unseres Lebens.

This quote is found in an advertisement for “Kinderschokolade”. The protagonist is a boy. The quote represents his thoughts. Revised TV Revised TV


Live, W. (1970, January 01). KinderSchokolade Werbung Sommer 2016. Retrieved February 11, 2021 from https://www.youtube.com/watch?v=4sy3uWHd7Go.

There are no media files yet.

ID wis200064
Language
Period From
Period To
Mode of Expression
Expression Types
Connected Entries
Mama fällt ständig aus allen Wolken.
Mom is always falling down from the clouds. (Non-figurative language)
Mom is always taken by surprise. (figurative language)
Type of Paraphrase Relation
Phenomenon

Production Perception
Innermost Level
Mediating Level
  Embedded Mediating Level 1
  Embedded Mediating Level 2
  Embedded Mediating Level 3
Outermost Level
Specification Outermost Level (optional)
Triggering Level

structure of two or more elements, expandable, may be composed ad hoc or be established components (e.g. phraseme, single phrase, figure).

View details »

Range

one or more elements and/or complex elements, which may be structurally linked and form a self-contained unit of meaning (e.g. sentence; group of figures)

View details »

Reading of the Child: compositional, literal, non-figurative. Die Analyse berücksichtigt auf der "innermost level" die Perspektive des Jungen und die Perspektive des Zuschauers. Der Junge bekommt nur die nicht-figurative Lesart und wir bekommen die nicht-figurative und die figurative Lesart. Nur der Autor des Werbefilms hat strategisch agiert (PS+), indem er ambige idiomatische Ausdrücke ausgewählt hat. Der Junge erkennt nur eine Interpretation (also erkennt keine Ambiguität) (RS-). Der Zuschauer bekommt beide Interpretationen (RS+/RS-). Reading of the Adult Listener/viewer: phrasal and compositional.

Type of Paraphrase Relation
Phenomenon

Production Perception
Innermost Level
Mediating Level
  Embedded Mediating Level 1
  Embedded Mediating Level 2
  Embedded Mediating Level 3
Outermost Level
Specification Outermost Level (optional)
Triggering Level
Range